• info@rheinland-pfalz-4-you.de
  • Nur exakte Treffer
    Suchen in Titel
    Suchen im Inhalt
    Suchen in Beiträgen
    Suchen auf Seiten
    advert
    blog_post
    popup_theme
    popup
    event-recurring
    event
    location
    Nach Kategorien filtern
    Ahrtal
    Eifel
    Events
    historische Städte
    Hunsrück
    Koblenz
    Lahntal
    Mosel-Saar
    Naheland
    Pfalz
    Regionen
    Rheinhessen
    Romantischer Rhein
    Sehenswürdigkeiten Koblenz
    Touren
    Westerland
    Registrieren Login






Fotos von Trier

Veranstaltungen

Trier

Trier

Am rechten Ufer der Mosel wurde vor mehr als 2.000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum die Stadt Trier gegründet.

Die Römerstadt beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Die Stadt wurde im Jahr 17 v. Chr. vom Römischen Kaiser Augustus in der Nähe eines Stammesheiligtums der keltischen Treverer gegründet und lässt die Besucher noch heute auf den Spuren der damaligen Weltmacht wandeln. Dieses Gründungsdatum ergibt sich aus dem Alter der im Schlick gefundenen Holzpfähle der ersten Moselbrücke.

Die Baudenkmäler sind steinerne Zeugen aus der Römer- und Kurfürstenzeit. Sowohl die Porta Nigra, die Kaiserthermen, das Amphitheater, die Barbarathermen, die neuausgegrabenen Viehmarktthermen und die Römerbrücke über der Mosel zeigen uns heute noch die stattlichen Ausmaße einer einst prachtvollen Römerstadt.

Die bis in die Gegenwart erhaltenen römischen Bauwerke wurden 1986 als UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche ausgezeichnet. Heute ist Trier mit seinen ca. 100.000 Einwohnern eine Bischofs- und Universitätsstadt und bildet den Ausgangspunkt für Fahrten an die beiden Flüsse Mosel und Saar, sowie in die Eifel und den Hunsrück oder in die Nachbarländer Luxemburg, Belgien und Frankreich.

Sehenswürdigkeiten
Kontakt
 

kostenlos für Sie

Tragen Sie sich hier kostenfrei ein!

RHEINLAND-PFALZ 4 YOU bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Events, Hotels, Ferienwohnungen, Restaurant und vieles mehr gratis zu publizieren.

Alle für Freizeit und Tourismus

Alle Einträge werden von uns vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Die Veröffentlichung behalten wir uns vor.
kostenlos EINTRAGEN!!!