• info@rheinland-pfalz-4-you.de
  • Nur exakte Treffer
    Suchen in Titel
    Suchen im Inhalt
    Suchen in Beiträgen
    Suchen auf Seiten
    advert
    blog_post
    popup_theme
    popup
    event-recurring
    event
    location
    Nach Kategorien filtern
    Ahrtal
    Eifel
    Events
    historische Städte
    Hunsrück
    Koblenz
    Lahntal
    Mosel-Saar
    Naheland
    Pfalz
    Regionen
    Rheinhessen
    Romantischer Rhein
    Sehenswürdigkeiten Koblenz
    Touren
    Westerland
    Registrieren Login






Sehenswürdigkeiten von Rheinhessen

Region wählen

Fotos der Region

Veranstaltungen

Wormser Dom (St. Peter)

Wormser Dom (St. Peter)

Der Dom St. Peter zu Worms, der auf dem höchsten Punkt der Wormser Innenstadt liegt, ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Der Wormser Dom ist steiler und schlanker konzipiert und etwa hundert Jahre jünger als die Dome in Speyer und Mainz. Der Dom wurde 1130 bis 1181 erbaut, wobei parallel zum Neubau der Abriss einer frühromanischen Basilika aus dem ersten Viertel des 11. Jahrhunderts erfolgte. Nach neuesten Forschungen begann der Bau möglicherweise schon 1105 mit Sanktuarium und Querschiff

mehr zum Thema

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

 

Nibelungenturm und Rheinbrücken in Worms

Nibelungenturm

Als Nibelungenturm wird der 53 m hohe Torturm der Nibelungenbrücke auf dem linksrheinischen Ufer bezeichnet. Ursprünglich wurde er als Wohnraum genutzt, seit Juli 1976 dient er als Herberge, die von Pfadfindern des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ausgebaut wurde und betrieben wird. Von den insgesamt acht Etagen, die sich oberhalb der Fahrbahn befinden, werden heute fünf genutzt. In den drei Etagen unterhalb der Fahrbahn im Turmfuß ist die Rheingütestation Worms für die Gewässerüberwachung untergebracht.

mehr zum Thema

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

 

Binger Mäuseturm

Binger Mäuseturm und der Mäuseturm im Rhein - Von Webdesign-Best.de

Der Binger Mäuseturm ist ein ehemaliger Wehr- und Wachturm. Er steht auf der Mäuseturminsel im Rhein vor dem Binger Stadtteil Bingerbrück. Der 24,65 Meter hohe als Zollwachturm Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Mäuseturm erhielt seinen Namen aufgrund einer Sage. 2016 ist der Turm erstmals im Rahmen von Führungen der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die vorgesehenen Termine sind der 22. Mai, so wie der 5. und der 19. Juni 2016.

mehr zum Thema

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

 

Mainzer Dom

Mainzer Dom - von Wolfgang Pehlemann

Unbeschreiblich schön steht der Martinsdom mittendrin in der Altstadt von Mainz. Der Hohe Dom St. Martin ist die Bischofskirche der römisch-katholischen Diözese Mainz. Über Jahrhunderten hinweg galt der Dom von Mainz als ein religiöses und politisches Zentrum des römisch-deutschen Reichs und war deshalb Schauplatz von Krönungen und Reichstagen. Kaiser Heinrich IV. förderte den Bau der Kathedrale.

mehr zum Thema

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

 

kostenlos für Sie

Tragen Sie sich hier kostenfrei ein!

RHEINLAND-PFALZ 4 YOU bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Events, Hotels, Ferienwohnungen, Restaurant und vieles mehr gratis zu publizieren.

Alle für Freizeit und Tourismus

Alle Einträge werden von uns vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Die Veröffentlichung behalten wir uns vor.
kostenlos EINTRAGEN!!!