• info@rheinland-pfalz-4-you.de
  • Nur exakte Treffer
    Suchen in Titel
    Suchen im Inhalt
    Suchen in Beiträgen
    Suchen auf Seiten
    advert
    blog_post
    popup_theme
    popup
    event-recurring
    event
    location
    Nach Kategorien filtern
    Ahrtal
    Eifel
    Events
    historische Städte
    Hunsrück
    Koblenz
    Lahntal
    Mosel-Saar
    Naheland
    Pfalz
    Regionen
    Rheinhessen
    Romantischer Rhein
    Sehenswürdigkeiten Koblenz
    Touren
    Westerland
    Registrieren Login






Geschichte von Rheinland-Pfalz

Kalender

<< Okt 2017 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Veranstaltungen

Geschichte von Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Am 30. August 1946 wurde das Land Rheinland-Pfalz gegründet. Rheinland-Pfalz war nach dem Zweiten Weltkrieg Teil der französischen Besatzungszone und entstand aus der ehemals bayerischen Pfalz, aus den Regierungsbezirken Koblenz und Trier der ehemaligen preußischen Rheinprovinz, aus den linksrheinischen Teilen der ehemals zum Volksstaat Hessen gehörigen Provinz Rheinhessen, aus Teilen der preußischen Provinz Hessen-Nassau (Montabaur) und aus dem ehemals oldenburgischen Gebiet um Birkenfeld.

Die fünf Regierungsbezirke Koblenz, Trier, Montabaur, Mainz und Pfalz, mit Mainz als Hauptstadt wurden geschaffen (galt bis zu Neuverteilung in den Jahren 1968-72) . Durch einen Volksentscheid wurde die neu ausgearbeitete Verfassung am 18.5.1947 angenommen. Die französische Besatzungszone bestand aus: Baden (südlicher Teil), Rheinland-Pfalz, Saarland und Württemberg- Hohenzollerns. Die Bundesrepublik Deutschland wird am 23.05.1949 gegründet und Rheinland-Pfalz wird zum Bundesland.

Die Rheinhessen konnten sich nach dem 2. Weltkrieg nur schwer mit dem neuen Staatsgebilde identifizieren. In einer Volksabstimmung 1956 waren 20,2% der Wahlberechtigten für eine Eingliederung des Regierungsbezirks Rheinhessen in das Land Hessen. Inzwischen hat sich dies grundlegend gewandelt; im Volksentscheid von 1975 bekannten sich die Rheinhessen mehrheitlich zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

 

kostenlos für Sie

Tragen Sie sich hier kostenfrei ein!

RHEINLAND-PFALZ 4 YOU bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Events, Hotels, Ferienwohnungen, Restaurant und vieles mehr gratis zu publizieren.

Alle für Freizeit und Tourismus

Alle Einträge werden von uns vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Die Veröffentlichung behalten wir uns vor.
kostenlos EINTRAGEN!!!